Das Restaurant in Nürnberg mit Tradition und Leidenschaft
November 2022
Es ist Zeit für ein kleines Jubiläum! Der Corona – Pandemie trotzend führt Max Kandel das Restaurant OPATIJA am Unschlittplatz seit November 2019 sehr erfolgreich! Wie unsere Stammgäste regelmäßig berichten, ist der Spagat zwischen Tradition und Moderne sehr gut gelungen. Ein Essen im OPATIJA ist immer eine Auszeit und bietet Gelegenheit, mit Gleichgesinnten Lebensfreude zu zelebrieren. Die Wurzeln unserer modernen Küche liegen im Alpe-Adria Raum, wobei es sich bei unseren Gerichten im Kern um neu interpretierte Hausmannskost und luxuriös veredelte Klassiker handelt.
Für uns der richtige Zeitpunkt auf die Geschichte des Restaurants OPATIJAS zurückzublicken. Benannt nach der gleichnamigen kroatischen Küstenstadt OPATIJA, avancierte die Stadt während der Habsburger Monarchie zum mondänen Kurort an der Adria. Die typischen Jugendstilbauten garniert mit pompösen K&K Villen, verleihen dem Urlaubsort noch heute ein sehr besonderes Flair. Inspiriert durch eben genau dieses besondere Flair, gab Daniel Roskar 1964 seinem neu gegründeten Restaurant den Namen OPATIJA, natürlich auch als Reminiszenz an seine alte Heimat. Damals mit einer repräsentativen Adresse am Nürnberger Hauptmarkt gelegen, direkt neben der Frauenkirche und gegenüber dem Nürnberger Rathaus, entwickelte sich das OPATIJA sehr schnell vom Grill-Restaurant zum gehobenen Restaurant für mediterrane Gerichte mit böhmischen Mehlspeisen, in dem die Nürnberger auch sehr gerne ihre Familienfeste gefeiert haben. Nicht zuletzt durch den hohen Qualitätsanspruch und die damit verbundene positive Mundpropaganda, für die jüngeren Semester besser bekannt als Influencer Marketing, hatte das Restaurant OPATIJA sich nach kurzer Zeit einen Namen in Nürnberg gemacht und zählt jetzt mehr als je zuvor zu den TOP Adressen der Metropolregion Nürnberg, Fürth und Erlangen. Die Räumlichkeiten am Hauptmarkt waren für die zahlreichen Gäste und Feste sehr bald nicht mehr ausreichend und es ergab sich die Gelegenheit zum Umzug an den traditionsreichen Unschlittplatz. Sehr vielen Nürnbergern ist der Unschlittplatz ein Begriff, da sich dort auch das Wahlamt Nürnberg befindet. Geprägt durch das mittelalterliche Baudenkmal Ensemble gehört der Unschlittplatz zu den wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten der südlichen Nürnberger Altstadt.
Der Dudelsackpfeiferbrunnen, welcher auf einen Entwurf des Nürnbergers Friedrich Wanderer zurückgeht, die 100 Jahre alte schattenspendende Linde und das OPATIJA Gebäude Ensemble machen den Unschlittplatz unverwechselbar und bilden die Bühne für unsere wunderschöne Terrasse.
Der eigenen Geschichte verpflichtet, sich den Herausforderungen unserer schnelllebigen Zeit anpassend, schaffen das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, auf dem wir uns täglich bewegen. Getragen von Werten wie Lebensfreude und Wertschätzung, getrieben von der Leidenschaft gemeinsam besondere Genussmomente zu erschaffen, bilden das einzigartige OPATIJA – Wohlfühlambiente.
Den passenden Artikel vom Neuanfang 2019 findet Ihr noch einmal hier.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Euer Max Kandel & OPATIJA Team
Tradition & Moderne
Dafür stehen wir seit über 55 Jahren!